D a s    B I O L O G I K  -   T E A M

Klaus_monochrome_gespiegelt02

Dr. Klaus Dehner hat sich schon früh auf die biologischen Grundlagen des menschlichen Verhaltens spezialisiert. Bereits 1987 während seiner Forschungsarbeit zum Führungsverständnis chinesischer Manager in Taipeh hat er erkannt, dass der Mitarbeiterführung - bei allen kulturellen Unterschieden - universale Gesetzmässigkeiten zugrunde liegen.
Nach dem Studium der Sinologie und Erziehungswissenschaft promovierte er an der verhaltenswissenschaftlichen Fakultät der Uni Heidelberg zum Dr. phil.
In vielen Unternehmen hält er Vorträge zu gefragten Führungsthemen wie „Lust an Leistung“, „Die Naturgesetze der Führung“, „Echte Mitarbeiterbindung“ u. a. Dabei weist er immer wieder nach, daß die evolutionären Erkenntnisse über menschliches Verhalten nicht nur verständlich und humorvoll vermittelt werden können – sie sind auch in einem hohen Maße für die tägliche Führungsarbeit anwendbar und effektiv.

E-Mail an: dehner@biologik.de

line_red_horizontal_50005

Andreas Schnabel hat in seinem Beruf erlebt was Menschen leisten, wenn sie Lust an Leistung haben. Nach mehrjähriger Tätigkeit bei einem Automobilzulieferer studierte er an der Universität Heidelberg Industriesoziologie und Arbeitspsychologie. Als Mitarbeiter am Lehrstuhl von Prof. Felix von Cube spezialisierte er sich auf den naturwissenschaft-lichen Ansatz der Verhaltensbiologie.
In seinen Vorträgen und Workshops behandelt er Themen wie: “Beziehungen managen - Lust an Teamleistung”, “Lust an Leistung”, “Mit Flow in Führung”, “Echte Mitarbeiter-bindung” u. a.
Dass er selbst Lust an Leistung hat, wird in seinen Veranstaltungen deutlich. Mit Spaß und Leidenschaft präsentiert er die `Naturgesetze der Führung´. Im lebendigen Dialog entwickelt er mit seinen Teilnehmern neue Einsichten und Ansätze, die sowohl Leistung steigern als auch Lust beinhalten.

Andreas_monochrome_neu02

E-Mail an: schnabel@biologik.de

line_red_horizontal_50005

Am 1. April 1997 gründeten Prof. Felix von Cube, Dr. Klaus Dehner und Andreas Schnabel die Prof. von Cube & Kollegen GmbH und führten auf diese Weise ihre, an der Universität Heidelberg begonnene, erfolgreiche Zusammenarbeit fort.

Prof. Felix von Cube

Prof. Felix von Cube

Dr. Klaus Dehner

Dr. Klaus Dehner

Andreas Schnabel

Andreas Schnabel

Gemeinsam haben sie das Modell der BioLogik entwickelt und für die Anwendung in der Mitarbeiterführung fruchtbar gemacht. Heute (2009) liegen die Ergebnisse des Forschungsprojekts `Die Bindungsformel´ vor. Damit können Führungskräfte und Unternehmenslenker erstmals systematisch und fundiert die Zusammenarbeit in ihrem Unternehmen auf ein neues, qualitativ hohes Niveau heben. Reibungsverluste und Mängel in den zwischenmenschlichen Prozesse werden minimiert. Leistungs- und Anpassungsfähigkeit werden gestärkt und kommen in hohem Mass zur Geltung. Das ist der Weg zur Gestaltung einer evolutionär verhaltensgerechten Arbeits- und Lebenswelt.

[BioLogik Home] [Unsere Leistungen] [BioLogik Bücher] [Das BioLogik Team] [Was ist BioLogik?] [Projekt Bindungsformel] [Aktuelles, Referenzen] [English Summary] [Befreundete Seiten] [Impressum]